17.06.2024

Umfirmierung: Aus der EW Wärme GmbH wird die EW Energie GmbH

Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke erhält zugleich neue Geschäftsführung

Die EW Wärme GmbH, eine Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke, wird ab 1. Juli 2024 unter dem neuen Namen „EW Energie GmbH“ firmieren. Diese Entscheidung teilte EW-Geschäftsführer Ulrich Gabel heute Vormittag anlässlich einer Pressekonferenz mit, bei der er über aktuelle Entwicklungen in der Unternehmensgruppe berichtete.

Hervorgegangen aus der „Wärmeversorgung Heiligenstadt GmbH (WVH)“ steht die EW Wärme GmbH seit mehr als 30 Jahren für eine sichere und zuverlässige Wärme- und Stromversorgung der Region. Historisch gewachsen aus der reinen Fernwärmeversorgung bietet die Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke heute ein umfassendes Technologieportfolio für die innovative und regenerative Energieversorgung von kleinen und großen Objekten an. Überwiegend im Contracting betreibt das Unternehmen für Kooperationspartner und weitere EW-Tochtergesellschaften annähernd 350 Energieerzeugungsanlagen, zu denen beispielsweise Photovoltaik-Anlagen, Blockheizkraftwerke und Windenergieanlagen zählen. Zahlreiche Dienstleistungen wie etwa die Planung technischer Gebäudeausrüstungen oder die Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Energieaudits runden das Leistungsspektrum ab. „Die Gesellschaft hat sich äußerst erfolgreich entwickelt und verfügt über ein hohes ingenieurtechnisches Knowhow, das unsere Partner sehr zu schätzen wissen. Dem gewachsenen, breiten Portfolio möchten wir deshalb künftig mit dem neuen Namen „EW Energie“ Rechnung tragen. Zugleich beabsichtigen wir mit der neuen Bezeichnung auch eine begriffliche Schärfung unserer Leistungen", so Ulrich Gabel.

Erfahrene Mitarbeiter übernehmen Geschäftsführung

Aber nicht nur der Name der Gesellschaft ändert sich: Verbunden mit der neuen
Firmierung werden ab 1. Juli 2024 die Mitarbeiter Markus Klaus und Erik Winter die Geschäftsführung der EW Energie GmbH übernehmen und damit die langjährigen Geschäftsführer Ulrich Gabel und Dirk Nehrkorn ablösen.

Der in Gernrode wohnhafte Diplom-Ingenieur Markus Klaus (43) studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Wolfenbüttel. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Applikationsingenieur trat er 2013 als Assistent der Geschäftsführung der EW Wärme GmbH bei und übernahm im Jahr 2017 die Bereichsleitung Technik & Erneuerbare Energien. Der aus Kirchworbis stammende Diplom-Ingenieur Erik Winter (47) hat an den Fachhochschulen in Erfurt und Cottbus Versorgungstechnik studiert. Er begann seine Karriere bei den Eichsfeldwerken im Jahr 2005 als Leiter des Vertriebs bei der EW Eichsfeldgas GmbH. Seit 2011 obliegt ihm auch die Vertriebsleitung der EW Wärme GmbH.

„Mit der Übergabe der Geschäftsführung bei der EW Wärme vollzieht sich auch ein bewusst eingeschlagener Generationenwechsel an der Spitze der Tochtergesellschaft, der für die weitere, kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens von großer Bedeutung ist. Ich freue mich darüber, dass ich gemeinsam mit Herrn Nehrkorn die Verantwortung an zwei sehr erfahrene und engagierte Mitarbeiter aus dem eigenen Haus übergeben kann“, erklärte EW-Geschäftsführer Gabel.

Ungeachtet des Führungswechsels bei der Tochtergesellschaft EW Wärme GmbH behalten die Herren Gabel und Nehrkorn ihre sonstigen Positionen innerhalb der Eichsfeldwerke bei: Ulrich Gabel wird weiterhin die Geschäftsführung der Holdinggesellschaft Eichsfeldwerke GmbH innehaben und die Tochtergesellschaften EW Wasser GmbH und EW Projekt GmbH geschäftsführend leiten. Weiterhin bildet er gemeinsam mit Dirk Nehrkorn die Geschäftsführung der EW Eichsfeldgas GmbH. Dirk Nehrkorn wird darüber hinaus weiterhin als Geschäftsführer der Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt GmbH (SWH) agieren.